Home Über uns Prüfungen Lernmodus Kontakt Unterstützen Profil Mobile Header Home Lernmodus Prüfungen Unterstützen Profil Lernmodus 070 Betriebsverfahren Prüfungen Share Pop-Up Teilen Seite teilen Link kopieren Schliessen Share Button HinweiseVerfügbare Zeit: ∞ MinutenAnzahl Fragen: ∞Erlaubte Hilfsmittel: Keine × Diese Frage stammt von aircademy.com Welches Löschmittel ist bei Luftfahrzeugbränden am wenigsten geeignet? Wasser Halone Löschschaum Löschpulver Diese Frage stammt von SoarSavvy Kurz vor Anfang Ihres Aussenlandefeld befindet sich ein 30 m hohes Hindernis, welches Sie für die Landung überfliegen müssen. Um wie viel verlängert sich ungefähr Ihre Landedistanz dadurch? ca. 100 m ca. 400 m ca. 1000 m ca. 30 m Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Dürfen Sie im Notfall auf einem für den zivilen Verkehr geschlossenen Militärflugplatz landen? Nur dienstpflichtige Piloten dürfen landen Ja Es muss in einer entfernten Ecke gelandet werden. Nein, auf keinen Fall Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie lange bleibt bei einem Unterbruch der Sauerstoffzufuhr auf einer Höhe von 8000m/AMSL die volle Leistungsfähigkeit erhalten? 1 Stunde 10 Sekunden 10 - 15 Minuten 2 - 3 Minuten Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Was reduziert die Festigkeit eines Fallschirmes? Sonneneinstrahlung zu lange Faltintervalle Feuchtigkeit Kälte Diese Frage stammt von SoarSavvy Wie beenden Sie ein Trudeln (Vrille) korrekt, wenn keine weiteren Angaben im AFM des Flugzeuges stehen? Seitenruder voll drücken, sobald die Drehung beendet ist, abfangen Abfangen, Drehung mit Seitenruder beenden Drehrichtung erkennen, Seitenruder voll entgegen der Drehrichtung, sobald die Drehung beendet ist, abfangen Drehrichtung erkennen, Querruder voll entgegen der Drehrichtung, sobald die Drehung beendet ist, abfangen Diese Frage stammt von aircademy.com Während des Anfluges gerät das Luftfahrzeug in eine Windscherung (windshear) mit zunehmendem Gegenwind. Wie ändern sich der Anflugpfad und die angezeigte Geschwindigkeit (IAS), wenn der Pilot keine Korrekturen vornimmt? Anflugpfad wird tiefer. IAS wird abnehmen. Anflugpfad wird höher. IAS wird zunehmen. Anflugpfad wird höher. IAS wird abnehmen. Anflugpfad wird tiefer. IAS wird zunehmen. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Hinter dem Instrumentenbrett entdecken Sie leichten Rauch. Was unternehmen Sie als erstes? Elektrische Sicherungen entfernen. Batteriestecker ausziehen Mit dem Fallschirm abspringen Lüftung öffnen, Rauch abziehen lassen Mit dem Inhalt der Getränkeflasche Brand bekämpfen Diese Frage stammt von SoarSavvy Sind Sollbruchstellen im Flugzeugschleppseil vorgeschrieben? Nein Nur bei Kunstfaserseilen Nur bei Naturfaserseilen Ja Diese Frage stammt von aircademy.com Ein Segelflugzeug ist im Begriff, infolge eines Strömungsabrisses abzukippen. Mit welchen Ruderausschlägen können Abkippen und Trudeln verhindert werden? Höhenruder nachlassen, Seitenruder entgegen Abkipprichtung ausschlagen Höhenruder leicht ziehen und Querruder gegen die Abkipprichtung ausschlagen Luftfahrzeug mit Seitenruder in horizontaler Lage halten Querruder neutral, Seitenruder kräftig in Abkipprichtung auslenken Diese Frage stammt von SoarSavvy Wie können Sie bei einer Aussenlandung die Windrichtung ermitteln? Durch Bewegung von Bäumen, Getreide und anderen Pflanzen Durch den Wetterbericht auf Ihrem Smartphone Durch das Versetzen beim Kreisen Durch Vieh auf Weiden Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie soll eine Notlandung auf dem Wasser durchgeführt werden? Mit Glissade in die Wasseroberfläche gleiten, damit die Aufprallenergie vom Flügel absorbiert wird. Belüftung schliessen und mit leicht überhöhter Geschwindigkeit mit eingefahrenem Fahrwerk flach aufsetzen. Kurz vor dem Aufsetzen das Segelflugzeug ruckartig überziehen, damit das Rumpfende zuerst in das Wasser taucht. Fahrwerk ausfahren, Anschnallgurte festziehen, mit eingefahrenen Bremsklappen und Mindestgeschwindigkeit aufsetzen. Diese Frage stammt von aircademy.com Wie verhält sich ein Pilot, wenn er im Hangsegelflug in ein starkes Abwindfeld gerät? Er fliegt normal weiter, da Abwinde im Gebirge nur kurzzeitig auftreten Er erhöht die Geschwindigkeit und leitet eine Landung parallel zur Hangkante ein Er erhöht die Geschwindigkeit und fliegt von der Hangkante weg Er erhöht die Geschwindigkeit und fliegt näher an der Hangkante Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie ist eine Notlandung an einem Hang durchzuführen ? Quer zum Hang mit Seitenwind von links Quer zum Hang mit Seitenwind von rechts Gegen den Wind hangabwärts Mit Rückenwind hangaufwärts Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Beim Start im Flugzeugschlepp überrollt das Segelflugzeug das Schleppseil. Wie verhalten Sie sich? Radbremse betätigen, um das Seil zu straffen Sofort ausklinken Den Vorfall per Funk dem Schlepppiloten melden Bremsklappen ausfahren Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Die grösste Gefahr bei der Vereisung des Tragflügels durch Rauheis liegt in der verschlechterung der Rudereigenschaften Profilveränderung Massenzunahme Einstellwinkelveränderung Diese Frage stammt von aircademy.com Welches Verfahren ist geeignet, um auf ein unvorbereitetes Aussenlandefeld anzufliegen? Flugsicherung informieren und technische Unterstützung anfordern, im Flughandbuch nach einer fachlichen Referenz suchen und Notlandung durchführen. Geeignetes Landefeld lokalisieren, Anflug planen, zutreffendes Notverfahren abarbeiten, Notruf absetzen, rechtzeitig voll konzentriert mit dem Anflug beginnen. Geschwindigkeit verringern und Landekonfiguration herstellen, um Zeit zu gewinnen, Notruf absetzen, zutreffendes Notverfahren abarbeiten, Notlandung durchführen. Notruf absetzen, zutreffendes Notverfahren abarbeiten, so weit wie möglich in Richtung eines Flugplatzes fliegen, um den Rettungskräften entgegen zu kommen. Diese Frage stammt von aircademy.com Bei einer Landung mit Rückenwind wird... der Rückenwind durch einen Seitengleitflug kompensiert. grundsätzlich mit eingefahrenem Fahrwerk gelandet, um die Ausrollstrecke zu verkürzen. die Anfluggeschwindigkeit erhöht. mit normaler Geschwindigkeit und möglichst flachem Anflugwinkel angeflogen. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Mit welcher Geschwindigkeit ist ein stark ansteigendes Aussenlandefeld anzufliegen? Erhöhte Anfluggeschwindigkeit Reduzierte Anfluggeschwindigkeit Normale Anfluggeschwindigkeit Geschwindigkeit für das geringste Sinken Diese Frage stammt von aircademy.com Welche Entscheidungen sind bei einem Seilriss während des Windenstarts in der richtigen Reihenfolge zu treffen? Eine 180° Kehrkurve fliegen und entgegen der Startrichtung landen, vor dem Aufsetzen Seil ausklinken Nachdrücken, ausklinken, je nach Höhe, Gelände und Wind geradeaus landen oder eine verkürzte Platzrunde fliegen Höhenruder gezogen halten, Mindestfahrt stabilisieren und auf verbleibender Startstrecke landen Ausklinken und anschliessend nachdrücken; bei Höhen bis 150 m AGL mit erhöhter Fluggeschwindigkeit geradeaus landen Diese Frage stammt von SoarSavvy Beim Anziehen des Schleppseils bei einem Windenstart überrollt das Segelflugzeug das Seil mit dem Hauptrad. Was muss der Pilot machen? Sofort klinken. Den Start durchführen, ab dem Anziehen des Seils gibt es kein Zurück mehr. Aus dem Flugzeug aussteigen. Dem Windenfahrer per Funk mitteilen, dass der Start abgebrochen wird. Diese Frage stammt von aircademy.com Nach dem Start gerät ein Luftfahrzeug in eine Windscherung (windshear) mit abnehmendem Gegenwind. Welches sind die Auswirkungen auf das Luftfahrzeug? Das Luftfahrzeug fliegt oberhalb des vorgesehenen Steigpfades Die Geschwindigkeit über Grund (groundspeed - GS) nimmt ab Das Luftfahrzeug fliegt unterhalb des vorgesehenen Steigpfades Die wahre Eigengeschwindigkeit (true airspeed - TAS) steigt an Diese Frage stammt von aircademy.com Während des Anfluges gerät das Luftfahrzeug in eine Windscherung (windshear) mit abnehmendem Rückenwind. Wie ändern sich der Anflugpfad und die angezeigte Geschwindigkeit (IAS), wenn der Pilot keine Korrekturen vornimmt? Anflugpfad wird tiefer. IAS wird zunehmen. Anflugpfad wird höher. IAS wird zunehmen. Anflugpfad wird tiefer. IAS wird abnehmen. Anflugpfad wird höher. IAS wird abnehmen. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Im Endanflug auf ein Aussenlandefeld geraten Sie in einen starken Aufwind. Was tun Sie? Ich führe meinen Anflug normal weiter. Nach einem Aufwind kommt meist ein Abwind. Ich fahre die Bremsklappen vollständig aus und halte die Geschwindigkeit konstant. Ich fahre die Bremsklappen ein und versuche mit flachen Kreisen den Aufwind auszufliegen, um die Aussenlandung zu vermeiden. Ich erhöhe die Geschwindigkeit und drücke so das Steigen weg. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Um welche Zeit müssen Sie am Abend spätestens gelandet sein? Vor Sonnenuntergang Im Betriebshandbuch nachsehen Vor Beginn der bürgerlichen Abenddämmerung Vor Ende der bürgerlichen Abenddämmerung Diese Frage stammt von aircademy.com Wirbelschleppen entstehen beim Start, sobald das Luftfahrzeug... mit dem Hauptfahrwerk abhebt. eine Höhe von 15 ft erreicht. beschleunigt. mit dem Bugrad abhebt. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Sie nehmen am alpinen Segelfluglager in Münster teil. Mit welcher angezeigten Geschwindigkeit fliegen Sie bei Windstille auf dem auf 1327 m ü. M. gelegenen Flugplatz an? Etwa 5 km/h schneller als auf Meereshöhe. Gleich schnell wie auf Meereshöhe. Pro 100 m Höhe über Meer 1% schneller als auf Meereshöhe. Etwa 5 km/h langsamer als auf Meereshöhe. Diese Frage stammt von aircademy.com Der Begriff "Flugzeit" ist definiert als... die Zeit vom Anlassen des Triebwerks vor dem Rollen bis zum Aussteigen aus dem Luftfahrzeug nach dem Abstellen des Triebwerks. die Gesamtzeit zwischen dem ersten Start und der letzten Landung im Rahmen eines oder mehrerer zusammenhängender Flüge. die Gesamtzeit zwischen dem Beginn des Startlaufs auf der Piste bis zum Berühren der Piste bei der Landung. die Gesamtzeit zwischen der ersten Bewegung eines Luftfahrzeuges zum Zwecke des Starts bis zum endgültigen Stillstand nach der Landung. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Sie haben die Orientierung wegen schlechter Sicht verloren. Ihr Flugzeug ist mit einem Funkgerät ausgerüstet. Was können Sie unternehmen? Den Notsender einschalten Raschmöglichst eine Aussenlandung vornehmen Von einem Flugplatz mit VDF-Peiler eine Peilung verlangen Auf 121.5. MHz das Notsignal senden Diese Frage stammt von SoarSavvy Was hat bei Zwischenfällen/Unfällen im Flugbetrieb immer Vorrang? Sachschaden möglichst einschränken/verhindern Personen retten Beweise sammeln Unfallstelle sichern Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Was ist beim Start im Flugzeugschlepp bei starkem Seitenwind zu beachten? Das Schleppflugzeug muss vor dem Segelflugzeug abheben. Die Startstrecke wird kürzer. Nach dem Abheben muss aufgekreuzt werden, bis das Schleppflugzeug abgehoben hat. Das Segelflugzeug muss vor dem Start gegen den Wind versetzt aufgestellt werden. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wirbelschleppen beim Start eines Grossflugzeuges entstehen, wenn dieses: den Startlauf beginnt die Flügelnasenklappen ausfährt mit dem Bugrad abhebt (rotiert) mit dem Hauptfahrwerk abhebt Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Nach einer Kollision müssen Sie das Flugzeug auf einer Höhe von ca. 400 m über Grund verlassen. Wann öffnen Sie den Rettungsschirm? 2-3 Sekunden nach dem Verlassen des Flugzeuges. Kurz vor dem Verlassen des Flugzeuges. Sofort nach dem Verlassen des Flugzeuges. Wenn ich in einer stabilen Freifallphase bin. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Welcher Grundsatz steht bei Flugzeugunfällen an erster Stelle ? Brandbekämpfung durchführen Unfallort absperren und sichern Menschenrettung hat Vorrang Fotografieren und Skizzen anfertigen Diese Frage stammt von aircademy.com Wie lässt sich das Einfliegen in Scherwinde (windshear) vermeiden? Thermisch aktive Gebiete im Sommer umfliegen oder unterfliegen Auf Starts und Landungen im Gebirge wenn möglich verzichten und ins Flachland ausweichen Während des Durchzugs von starken Schauern oder Gewittern nicht starten oder landen Niederschlagsgebiete vor allem im Winter grossräumig umfliegen und niedrige Flughöhen aufsuchen Diese Frage stammt von aircademy.com Im überzogenen Flugzustand hängt die linke Tragfläche. Wie wird der überzogene Flugzustand beendet? Quer- und Seitenruder gleichmässig nach rechts, Geschwindigkeit aufholen, leicht drücken und Ruder wieder in Neutralstellung Querruder rechts, leicht drücken, Geschwindigkeit aufholen und Ruder wieder in Neutralstellung Seitenruder links, leicht drücken, Geschwindigkeit aufholen und Ruder wieder in Neutralstellung Nachdrücken und Querlage durch koordinierte Seiten- und Querruderausschläge korrigieren Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wer ist für den Unterhalt eines Segelflugzeuges verantwortlich? Das BAZL Der Segelflugzeugführer Der Eigentümer Der Halter Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Aus welchen Gründen verlassen sie das Flugzeug mit dem Fallschirm? Bei Orientierungsverlust Wenn es nicht mehr steuerbar ist Wenn das Flugzeug in eine Vrille geraten ist Wenn nach einem Zusammenstoss ein Stück des Flügels fehlt Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Dürfen sie die Wölbklappen im Endanflug wieder einfahren, wenn Sie eindeutig feststellen, dass Sie zu tief kommen? Nein Nur wenn sofort nachgedrückt wird Beim Einfahren kräftig ziehen, um den Auftriebsverlust auszugleichen Ja Diese Frage stammt von aircademy.com Wirbelschleppen sind besonders stark, wenn ein Flugzeug... eine grosse Masse hat. eine geringe Masse hat. mit geringem Schub fliegt. mit hohem Schub fliegt. Diese Frage stammt von aircademy.com Eine Aussenlandung birgt ein Unfallrisiko insbesondere dann, wenn... der Entschluss oberhalb der Sicherheitsmindesthöhe erfolgt. der Anflug mit unterteilten Anflugsegmenten geflogen wird. der Anflug auf ein abgeerntetes Getreidefeld erfolgt. der Entschluss zur Aussenlandung zu spät erfolgt. Diese Frage stammt von aircademy.com Welche Gefahr geht von nassem Schnee auf der Piste aus? Erhöhung des Rollwiderstandes Vergaservereisung Verringerung des Rollwiderstandes Verringerung des Auftriebs Diese Frage stammt von SoarSavvy Wann müssen Sie abends spätestens gelandet sein? Spätestens 15 Minuten nach Beginn der bürgerlichen Abenddämmerung Vor Beginn der bürgerlichen Abenddämmerung Spätesten 15 Minuten nach Ende der bürgerlichen Abenddämmerung Vor Ende der bürgerlichen Abenddämmerung Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Beim Landeanflug ist in der Aufsetzzone mit starken Verwirbelungen zu rechnen. Wie hat der Pilot den Anflug durchzuführen ? Tiefer Anflug Anflug mit reduzierter Geschwindigkeit Normaler Anflug Hoher Anflug mit erhöhter Geschwindigkeit Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie ist die Geschwindigkeit über Grund auf einem Flugplatz in 1600 m/AMSL bei gleicher Fahrtmesseranzeige gegenüber der auf Meereshöhe? Sie ist gleich Sie ist grösser Sie ist kleiner Die Meereshöhe hat keinen Einfluss Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Sie sind mit einem eigenstartfähigen Segelflugzeug startbereit. Es herrscht starker Querwind von rechts. Wie gehen Sie vor? Ich halte die Radbremse gezogen, bis der Motor die volle Leistung abgibt. Ich weise den Starthelfer an, an den rechten Flügel zu gehen und diesen während der Startphase tief zu halten. Ich weise den Starthelfer an, dass er so lange mitläuft, bis ich genügend Geschwindigkeit erreicht habe, um die Querlage zu halten. In der Anrollphase ziehe ich das Höhensteuer voll durch, um möglichst rasch abzuheben. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie führen sie bei starkem Seitenwind den Endanflug aus? Mit dem Seitensteuer bis nach der Landung die Pistenachse einhalten Bremsklappen nicht voll ausfahren Keine Glissade ausführen Gegen den Wind aufkreuzen, schneller anfliegen Diese Frage stammt von SoarSavvy Welche Aussage zur Höhe von Hindernissen im Endanflug stimmt? Hindernisse verringern die Feldlänge um mindestens das 100-fache der Höhe des Hindernis am Feldanfang. Hindernisse verringern die Feldlänge um mindestens das 2-fache der Höhe des Hindernis am Feldanfang. Hindernisse verringern die Feldlänge um mindestens das 10-fache der Höhe des Hindernis am Feldanfang. Hindernisse verringern die Feldlänge um mindestens das 50-fache der Höhe des Hindernis am Feldanfang. Diese Frage stammt von aircademy.com Ab welcher Höhe dürfen Sie nach einem Windenstart die volle Steigfluglage einnehmen? ca. ab 50 m unter Einhaltung der für den sicheren Windenstart notwendigen Geschwindigkeit Kurz nach dem Abheben, falls der Gegenwind stark genug ist Ab 15 m wenn eine Geschwindigkeit von 90 km/h erreicht wurde Frühestens ab 150 m, wenn bei Seilriss eine Landung geradeaus nicht mehr möglich ist. Diese Frage stammt von SoarSavvy Ihr Steuerknüppel ist teilweise blockiert, wodurch Sie das Höhenruder nicht mehr bedienen können. Womit können Sie Ihr Flugzeug gegebenenfalls trotzdem noch um die Querachse steuern? Durch Verlagern der Schwerpunktes Mit den Querrudern Mit der Trimmung Mit dem Seitenruder Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Was ist beim Start im Flugzeugschlepp bei starkem Querwind zu beachten? Nach dem Abheben muss aufgekreuzt werden, bis das Schleppflugzeug abgehoben hat. Das Segelflugzeug wird gegen den Wind versetzt aufgestellt Das Schleppflugzeug muss vor dem Segelflugzeug abheben Die Startstrecke ist kürzer Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Im Landeanflug stellen Sie fest, dass Sie die Bremsklappen nicht mehr ausfahren können. Was unternehmen Sie? Ich reduziere die Geschwindigkeit knapp über die Abreissgeschwindigkeit. Ich halte die normale Anfluggeschwindigkeit und kontrolliere den Gleitweg mit einer Glissade. Ich steche bis knapp über den Boden an und baue dann die Geschwindigkeit im Bodeneffekt ab. Ich fliege Kreise um die Höhe abzubauen. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Ist die Verwendung des Rettungsfallschirmes in Segelflugzeugen vorgeschrieben? Nur für Alpensegelfüge Ja Nein Nur bei Höhenflügen über 4600 m/AMSL (FL 150) Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Mit welchem Steuer können Sie die Querlage steuern, wenn der Knüppel in der Mittelstellung blockiert ist? Mit der Trimmung Mit dem Höhensteuer Durch Verlagern des Gewichtes Mit dem Seitensteuer Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Was tun Sie, wenn das Schleppflugzeug aus ihrem Blickfeld verschwindet? Luftraum beobachten Sofort klinken Bremsklappen ausfahren Den Schleppiloten fragen Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Welches der folgenden Verfahren ist dazu geeignet, die meisten modernen Flugzeugmuster aus einer unbeabsichtigten normalen Vrille abzufangen? Seitensteuer in Drehrichtung und Gegenquerlage Sofort stossen und Bremsen ausfahren Drehrichtung feststellen, Gegenseitensteuer, kurze Pause, Knüppel Mittelstellung, warten, abfangen Voll ziehen, um die Nase oben zu halten und mit Gegenquerruder die Drehung stoppen Diese Frage stammt von aircademy.com Zwei Flugzeuge gleichen Musters fliegen bei gleicher Masse und in gleicher Konfiguration mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Welches Flugzeug verursacht stärkere Wirbelschleppen? Das schnellere Flugzeug Das langsamere Flugzeug Das tiefer fliegende Flugzeug Das höher fliegende Flugzeug Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Welches der nachstehenden Instrumente wird durch Blitzschlag beeinflusst? Kurskreisel Magnetkompass Künstlicher Horizont Höhenmesser Diese Frage stammt von aircademy.com Beim Windenstart fällt nach Erreichen der vollen Steigfluglage die Fahrtmesseranzeige aus. Welche Massnahme ist durch den Piloten zu ergreifen? Windenstart bis Ausklinkhöhe fortsetzen, unter Beachtung des Horizontbildes und des Fahrtgeräusches den Flug wie geplant durchführen Durch abrupte Geschwindigkeitsänderungen während des Starts versuchen, die Fahrtmesseranzeige wiederherzustellen Nachdrücken, Ausklinken und mit geringstmöglicher Fahrt eine verkürzte Platzrunde durchführen Windenstart bis Ausklinkhöhe fortsetzen, unter Beachtung des Horizontbildes und des Fahrtgeräusches eine Platzrunde fliegen und landen Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Was unternehmen Sie gegen das Vereisen der Haube, wenn es sehr kalt ist? Nach Instrumenten fliegen Haube einen Spalt öffnen Alle Lüftungen schliessen. Durch die Körperwärme schmilzt das Eis. Lüftung voll öffnen Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Bei einer Aussenlandung sehen Sie vor sich plötzlich eine Hochspannungsleitung. Wie reagieren Sie? Sofort wegdrehen und parallel zu der Leitung landen Ziehen und die Leitung überfliegen Wenn nicht ausgewichen werden kann, die Leitung unterfliegen Nahe bei einem Masten unterfliegen Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Was tun Sie, wenn Sie beim Start im Flugzeugschlepp kurz vor dem Abheben feststellen, dass die Haube nicht richtig verschlossen ist? Sofort klinken Mit einer Hand Haube zuhalten und mit der anderen Hand Verschluss betätigen Haube mit der freien Hand festhalten Haube mit dem Ellenbogen zuhalten und den Schlepp- Piloten anweisen, langsam zu schleppen Diese Frage stammt von SoarSavvy Wann müssen Passagiere oder das Bordpersonal mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt werden? oberhalb von 3050 m ab 60 Minuten oberhalb von 3050 m ab 10 Minuten oberhalb von 3050 m ab 30 Minuten oberhalb von 3050 m Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Beim Start im Flugzeugschlepp stellen Sie fest, dass der Schleppzug sehr langsam beschleunigt. Was tun Sie beim Erreichen der Startabbruchmarke? Ausklinken. Die Auftriebshilfen ausfahren. Leicht nachdrücken um den Widerstand zu verkleinern. Segelflugzeug mit einem zügigen Ausschlag des Höhenruders vom Boden wegziehen. Diese Frage stammt von SoarSavvy Welche Stoffe dürfen nicht in Verbindung mit reinem Sauerstoff gebracht werden? Plastik Öle & Fette Süsswasser & Salzwasser Metall Diese Frage stammt von SoarSavvy Wofür dient die Sollbruchstelle im Windenschleppseil? Sie macht eine stärkere Beschleunigung beim Windenstart möglich. Sie verhindert eine Überbelastung des Segelflugzeuges und das Überfliegen der Winde. Sie verhindert das Überfliegen der Winde. Sie verhindert eine Überbelastung des Segelflugzeuges. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie können Sie die Windrichtung in der Luft feststellen? Ich fliege ein Viereck und schätze auf jedem Schenkel die Geschwindigkeit gegenüber dem Boden ab und bestimme so die Windrichtung. Ich entnehme die Windrichtung der Wetterprognose für den heutigen Tag. Durch Beobachtung der Wolkenschatten Ich fliege Kreise mit gleichbleibender Querlage und stelle die Windrichtung aufgrund des Versatzes gegenüber dem Boden fest. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Mit welcher Wölbklappenstellung landen Sie, wenn Sie nur noch an einem Flügel die Klappen aus- und einfahren können. Am anderen Flügel bleiben die Wölbklappen eingefahren? An einem Flügel die Klappen ausfahren Mit eingefahrenen Klappen landen Eine Landung mit unsimmetrisch gesetzten Wölbklappen ist unmöglich. Mit Fallschirm abspringen Beim Aufsetzen den unterschiedlichen Auftrieb mit einer Glissade ausgleichen Diese Frage stammt von aircademy.com Wie wirkt sich feuchtes Gras auf die Start- und Landestrecke aus? Verkürzung der Startstrecke und Verlängerung der Landestrecke Verkürzung der Startstrecke und Verkürzung der Landestrecke Verlängerung der Startstrecke und Verkürzung der Landestrecke Verlängerung der Startstrecke und Verlängerung der Landestrecke Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie ist eine Notlandung im bergigen Gelände durchzuführen? Gegen den Wind anfliegen und landen, auf Hindernisse achten Quer zum Hang landen, ohne Rücksicht auf die Windrichtung Mit Mindesfahrt hangabwärts landen und danach Höhenruder drücken Nach Möglichkeit hangaufwärts landen, Verwirbelung und Leewirkung beachten Diese Frage stammt von aircademy.com Bei einer Notlandung handelt es sich immer um eine... durch die Umstände erzwungene Landung. Landung ohne Landeklappen. Landung ohne Triebwerkshilfe. zur Aufrechterhaltung der Sicherheit durchgeführte Landung. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Ab welcher Höhe soll im Segelflugzeug ein Sauerstoffgerät benützt werden? 2500 - 3000 m/AMSL 3500 - 4000 m/AMSL 5500 - 6000 m/AMSL 6500 - 7000 m/AMSL Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wo finden Sie die Angaben über den Betrieb eines Segelflugzeuges? Im Segelflugzeug-Flughandbuch In den Lufttüchtigkeitsanweisungen In den technischen Akten Im Zulassungsbereich Diese Frage stammt von SoarSavvy Darf der Flugdienstleiter an einem unkontrollierten Flugplatz Piloten eine Starterlaubnis erteilen? Ja, das gehört zu den Aufgaben eines Flugdienstleiters. Ja, wenn er vom Flugplatzeigentümer die Erlaubnis dazu hat. Nur wenn er eine entsprechende Ausbildung als Fluglotse hat. Nein. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Welche Stoffe dürfen nicht mit Sauerstoff in Verbindung gebracht werden? Oel, Fett Luft Seife Wasser Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Mit welcher Geschwindigkeit können Sie bei Gegenwind die grösstmögliche Distanz zurücklegen? Mit der Geschwindigkeit nach McCready Null. Mit der Geschwindigkeit des besten Gleitens. Mit der Geschwindigkeit des kleinsten Sinkens. Etwas schneller als McCready Null vorgibt. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie sollte eine Notlandung auf dem Wasser durchgeführt werden? Mit Überfahrt und im leichten Gleitflug auf der Wasseroberfläche aufsetzen Kurz vor Aufsetzen das Flugzeug ruckartig überziehen, damit Rumpfende zuerst ins Wasser taucht Mit Mindestfahrt und ausgefahrenen Wölbklappen ohne Bremsklappen voll durchziehen Im Seitengleitflug in das Wasser slippen, damit die Aufprallenergie vom Flügel aufgefangen wird Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Dürfen Sie unmittelbar nach Ausstellung der SPL-Lizenz Passagiere mitführen? Nein, es müssen nach Lizenzausstellung zuerst 10 Flugstunden und 30 Starts als PIC absolviert werden. Nein, es müssen nach Lizenzausstellung zuerst 10 Flugstunden oder 30 Starts als PIC absolviert werden. Zusätzlich muss ein Trainingsflug absolviert werden, bei dem die nötigen Kompetenzen für Passagierflüge gegenüber einem Fluglehrer nachgewiesen werden müssen. Ja, ohne Weiteres. Nein, es müssen nach Lizenzausstellung zuerst 10 Flugstunden oder 30 Starts als PIC absolviert und ein Prüfungsflug mit einem BAZL-Experten durchgeführt werden. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie hat sich ein Flugzeugführer zu verhalten, wenn das Seitenruder in Neutralstellung klemmt ? Mit Gegenquerruder eine Glissade einleiten und in der Glissade landen Mit aller Kraft versuchen, die Blockierung zu lösen Mit geringen Höhen- und Querruderausschlägen das Flugzeug mit flachen Kurven landen Im Flughandbuch nachsehen Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Sie müssen eine Wasserung vornehmen. Was beachten Sie dabei unter anderem? In einer Glissade landen Mit eingefahrenem Fahrwerk landen Vor der Landung brüsk durchziehen, um Geschwindigkeit abzubauen Parallel zum Ufer landen, Fahrwerk ausfahren Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie landen Sie auf einer vereisten oder schnebedeckten Piste? Nicht bremsen, das Flugzeug ausrollen lassen Mit eingefahrenen Wölbklappen landen, um die Bodenhaftung zu vergrössern Voll bremsen Schneller anfliegen wegen besserer Steuerwirkung Diese Frage stammt von aircademy.com Was ist bei der Wahl der Landeanfluggeschwindigkeit zu berücksichtigen? Fluggewicht und Platzdruck Fluggewicht und die Windgeschwindigkeit Windgeschwindigkeit und Platzdruck Flughöhe und Fluggewicht Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Was müssen Sie beachten, wenn Sie gegen Abend in einem Tal in Richtung Schattenhang fliegen? Reflektionen durch die tiefstehende Sonne. Schlechte Sichtbarkeit von Luftfahrzeugen und Geländemerkmalen in der Schattenzone. Starke Turbulenzen. Starker Abwind. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Was ist beim Transport von Sauerstoffflaschen zu beachten? Vor Schlägen schützen, Transportkappe aufsetzen Für Privatpersonen ist der Transport verboten Nur transportieren mit einem Druck unter 100 bar Absperrhahn gut schliessen Diese Frage stammt von aircademy.com Nach dem Flug vermissen Sie Ihren Kugelschreiber und vermuten, dass er im Cockpit des Segelflugzeugs heruntergefallen ist. Was ist zu beachten? EIn Flug ohne griffbereiten Kugelschreiber darf nicht durchgeführt werden. Leichtere, lose Gegenstaände in der Rumpfschale sind unbedenklich. Die nachfolgenden Piloten sind darüber in Kenntnis zu setzen. Es ist vor dem nächsten Start eine umfassende Fremdkörperkontrolle durchzuführen. Diese Frage stammt von SoarSavvy Welches der folgenden Aussenlandefelder ist die beste Möglichkeit? Bergabwärts, Rückenwind Bergabwärts, Windstille Bergabwärts, Gegenwind Bergaufwärts, Rückenwind Diese Frage stammt von aircademy.com Welche Gefahr besteht bei leichtem Seitenwind, wenn zuvor ein schweres Flugzeug gestartet ist? Eine Wirbelschleppe verbleibt stationär in Pistennähe Die Wirbelschleppen werden verstärkt und verdreht Eine Wirbelschleppe verdreht sich quer zur Piste Die Wirbelschleppen drehen schneller und aufwärts Diese Frage stammt von aircademy.com Während des Anfluges gerät das Luftfahrzeug in eine Windscherung (windshear) mit abnehmendem Gegenwind. Wie ändern sich der Anflugpfad und die angezeigte Geschwindigkeit (IAS), wenn der Pilot keine Korrekturen vornimmt? Anflugpfad wird tiefer. IAS wird zunehmen. Anflugpfad wird höher. IAS wird zunehmen. Anflugpfad wird tiefer. IAS wird abnehmen. Anflugpfad wird höher. IAS wird abnehmen. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Welchen Einfluss hat eine durch den Regen aufgeweichte Graspiste auf die Startstrecke? Sie wird länger Wenn es noch regnet, hat es keinen Einfluss Sie wird kürzer Sie bleibt gleich wie bei trockener Piste Diese Frage stammt von SoarSavvy Sie müssen auf einem See notlanden. Was beachten Sie dabei? Mit Mindestfahrt aufsetzen, Wölbklappen voll ausgefahren, ohne Bremsklappen, voll durchgezogen Mit Glissade, Wölbklappen voll ausgefahren Schneller als Mindestfahrt aufsetzen, Wölbklappen voll ausgefahren, ohne Bremsklappen Mit Mindestfahrt aufsetzen, Wölbklappen voll ausgefahren, Bremsklappen voll ausgefahren, voll durchgezogen Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Sie sind gezwungen eine Aussenlandung vorzunehmen. Das einzige Ihnen zur Verfügung stehende Gelände weist eine starke Neigung auf. Sie haben nur die Möglichkeit hangaufwärts zu landen. Mit welcher Geschwindigkeit landen Sie? Mit reduzierter Gleitgeschwindigkeit Mit erhöhter Gleitgeschwindigkeit Mit normaler Gleitgeschwindigkeit Mit der Geschwindigkeit für das geringste Sinken Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Welches Gelände ist für eine Aussenlandung besonders geeignet? Frisch gepflügter Acker Nähe einer Autobahn und Telefon Ebenes Gelände, in Windrichtung liegend, keine Hindernisse im Anflug Hohes Getreide Diese Frage stammt von aircademy.com Womit ist bei einem Eisansatz an den Tragflächen zu rechnen? Mit einer höheren Überziehgeschwindigkeit Mit einer geringeren Überziehgeschwindigkeit Mit verbesserten Langsamflugeigenschaften Mit geringerem Reibungswiderstand Diese Frage stammt von aircademy.com Welche Wettererscheinung begünstigt das Auftreten von horizontalen Scherwinden (windshear)? Nebelwetterlage Gewitter Stabile Hochdruckwetterlage Winterliche Warmfront Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Was werden Sie feststellen, wenn Sie in einen Abwind einfliegen? Die Geschwindigkeit nimmt ab, der Sitzdruck steigt kurzzeitig an. Die Geschwindigkeit nimmt ab, der Sitzdruck nimmt kurzzeitig ab. Die Nase hebt sich, der Sitzdruck steigt kurzzeitig an. Die Nase hebt senkt sich, der Sitzdruck steigt kurzzeitig an. Diese Frage stammt von aircademy.com Eine Aussenlandung mit Rückenwind ist unvermeidbar. Wie ist der Landeanflug durchzuführen? Mit normaler Geschwindigkeit anfliegen und mit längerer Ausschwebe- und Ausrollstrecke rechnen Mit reduzierter Geschwindigkeit anfliegen und mit verkürzter Ausschwebe- und Ausrollstrecke rechnen Mit erhöhter Anfluggeschwindigkeit ohne Verwendung der Bremsklappen anfliegen Normal anfliegen, bei Erreichen des Landefeldes Bremsklappen voll ausfahren und Flugzeug an den Boden drücken Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Sie müssen mit mässigem Rückenwind landen. Wie führen Sie den Endanflug aus? Eher langsam und tiefer als bei Gegenwind Schneller als bei Gegenwind Höher als normal Mit der Manövergeschwindigkeit Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie wird ein normales Trudeln beendet, wenn keine anderslautenden Massnahmen im Flughandbuch angegeben sind? Höhenruder normal, Querruder in Drehrichtung Höhenruder ziehen, Querruder entgegen der Drehrichtung Seitenruder in Drehrichtung, Querruder entgegen Drehrichtung, Höhenruder normal Querruder neutral, Seitenruder entgegen der Drehrichtung, Höhenruder in Mittelstellung Diese Frage stammt von aircademy.com Zusammenstösse beim "Thermikkurbeln" lassen sich u.a. vermeiden durch... Abstimmung der Flugbewegungen mit den anderen Luftfahrzeugen im gleichen Aufwindgebiet. jeweils abwechselnd gegensinniges Kreisen in unterschiedlichen Höhen. schnelles Einfliegen in einen Aufwindbereich und abruptes Herausziehen der Fahrt. Nachahmung der Flugbewegungen des vorausfliegenden Luftfahrzeuges. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Besteht eine gesetzliche Pflicht zur Mitnahme eines Fallschirmes in einem Segelflugzeug? Nur für Flüge im Gebirge und für Höhenflüge Ja Nein Nur für Flüge über 300/Grund Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie hat sich ein Segelflieger zu verhalten, wenn im Gleitflug eine starke Tubulenz durchflogen werden muss? Die Geschwindigkeit wird: im grünen Bereich des Fahrtmessers gehalten erhöht und die Landeklappen zur Hälfte ausgefahren verringert und die Landeklappen ganz ausgefahren erhöht und im gelben Bereich des Fahrtmessers gehalten Diese Frage stammt von aircademy.com Welche Farbkennzeichnung hat die Hauben-Notentriegelung? Rot Gelb Grün Blau Diese Frage stammt von aircademy.com Welches der genannten Gelände eignet sich am besten für eine Aussenlandung? Eine grüne Wiese ohne Tiere Ein See mit ruhiger Wasseroberfläche Ein hellbrauner Acker mit kurzem Bewuchs Ein Feld mit wogendem reifem Getreide Diese Frage stammt von aircademy.com Ein Pilot führt eine Aussenlandung in bergigem Gelände durch. Zur Verfügung steht nur eine Landefläche mit relativ großer Neigung. Wie ist der Landeanflug durchzuführen? Es ist mit erhöhter Geschwindigkeit hangabwärts anzufliegen, zu landen und entsprechend dem Gefälle nachzudrücken Es ist mit erhöhter Geschwindigkeit hangaufwärts anzufliegen, zu landen und entsprechend dem Geländeanstieg zügig abzufangen Es ist mit Mindestfahrt hangaufwärts anzufliegen, zu landen und bei Erreichen des Geländes vorsichtig abzufangen Entsprechend der vorherrschenden Windrichtung ist parallel zum Hang mit Gegenwind anzufliegen und zu landen Diese Frage stammt von SoarSavvy Sie sind im Endanflug auf Ihr Aussenlandefeld. Plötzlich zeigt Ihnen Ihr Variometer 5 m/s Steigen an. Was machen Sie? Anflug normal fortsetzen. Nach jedem Aufwind kommt ein Abwind Bremsklappen ausfahren, Anflug fortsetzen Anflug normal fortsetzen. Das Variometer hat wahrscheinlich einen Fehler Bremsklappen einfahren, Aufwind nutzen, um zu steigen Diese Frage stammt von aircademy.com Während eines Flugzeugschlepps wird die für das Segelflugzeug höchstzulässige Schleppgeschwindigkeit überschritten. Welche Massnahme ist durch den Piloten zu ergreifen? Sofort ausklinken Mitteilung per Funk an die Flugleitung Höhenruder ziehen, um Fahrt zu vermindern Bremsklappen ausfahren Diese Frage stammt von SoarSavvy Welche Nennbruchlast hat eine schwarze Sollbruchstelle für Windenstarts? 500 daN 1000 daN 750 daN 850 daN Diese Frage stammt von SoarSavvy Sie starten per Flugzeugschlepp bei starkem Seitenwind von rechts. Was muss gemacht werden, um einen sicheren Start durchführen zu können? Der Schlepppilot soll die Bremsen ziehen, den Motor auf volle Drehzahl bringen und dann die Bremsen lösen, um sofort maximalen Schub zu haben. Der Flügelläufer soll länger mitlaufen. Sie füllen die Ballasttanks Ihres Flugzeuges maximal auf, um stabiler in der Luft zu liegen. Der Flügelläufer soll den rechten Flügel beim Anlaufen tiefer als den linken Flügel halten. Diese Frage stammt von aircademy.com Die Tragfläche eines Segelflugzeuges bekommt während eines Windenstarts beim Anschleppen Bodenberührung. Welche Massnahme ist durch den Piloten zu ergreifen? Höhenruder ziehen Seitenruder in Gegenrichtung Querruder in Gegenrichtung Sofort ausklinken Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie wird eine Landung im hohen Getreide durchgeführt? In ca 1 m Höhe über Boden das Höhensteuer ruckartig stossen Getreideoberfläche als Boden annehmen und ohne Bremsklappen voll durchziehen Getreideoberfläche als Boden annehmen, mit erhöhter Geschwindigkeit gegen den Wind aufsetzen Den Widerstand des Getreides zur Verkürzung der Landestrecke ausnutzen Diese Frage stammt von aircademy.com Im Endanflug auf ein Aussenlandegelände stellt der Pilot fest, dass die Oberfläche sehr uneben ist. Welche Landetechnik ist zu empfehlen? Mit erhöhter Geschwindigkeit anfliegen und Benutzung der Radbremsen vermeiden Mit erhöhter Geschwindigkeit anfliegen und bei erster Bodenberührung nachdrücken Aufsetzen mit geringstmöglicher Geschwindigkeit und das Höhenruder bis zum Stillstand gezogen halten Aufsetzen mit geringstmöglicher Geschwindigkeit und Unebenheiten mit dem Gas ausgleichen Diese Frage stammt von aircademy.com Während eines F-Schlepps gerät das Segelflugzeug in eine überhöhte Position zum Schleppflugzeug. Welches Verhalten des Piloten des Segelflugzeuges kann weitere Gefahren für Segelflugzeug und Schleppflugzeug vermeiden? Kräfig ziehen und anschliessend sofort die Schleppverbindung trennen Kräftig nachdrücken, um das Segelflugzeug in die richtige Position zurückzuführen Einen Seitengleitflug einleiten, um die überschüssige Höhe abzubauen Vorsichtig die Bremsklappen betätigen und das Segelflugzeug in die normale Position zurückführen Diese Frage stammt von aircademy.com Trotz mehrmaliger Versuche wird festgestellt, dass sich das Fahrwerk zwar ausfahren, aber nicht verriegeln lässt. Wie ist die Landung durchzuführen? Fahrwerk einfahren und mit erhöhter Geschwindigkeit eine Bauchlandung durchführen Fahrwerk einfahren und mit geringster Geschwindigkeit eine Bauchlandung durchführen Fahrwerk ausgefahren lassen und Landung normal durchführen Fahrwerkshebel mit der Hand festhalten und landen Diese Frage stammt von aircademy.com Beim Flugzeugschlepp gerät das Schleppflugzeug aus dem Blickfeld des Piloten. Welche Massnahme ist durch den Piloten des Segelflugzeuges zu ergreifen? Abwechselnd leicht links und rechts kurven Welchelndes Drücken und Ziehen am Höhenruder Bremsklappen ausfahren und Normalfluglage einnehmen Sofort ausklinken Diese Frage stammt von aircademy.com Sie setzen aus dem Queranflug zum Endanflug an, es herrscht starker Seitenwind. Wie sollte die Landekurve geflogen werden? Mit maximal ca. 30° Querlage das Segelflugzeug frühzeitig mit dem Seitenruder in Landerichtung drehen. Mit maximal ca. 30° Querlage unter Beachtung von Faden und Fahrt, Richtungskorrektur nach Überkurven. Mit maximal ca. 60° Querlage unter Beachtung von Faden und Fahrt, Richtungskorrektur nach Überkurven. Mit maximal ca. 60° Querlage das Segelflugzeug frühzeitig mit dem Seitenruder in Landerichtung drehen. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie ist eine Notwasserung in Ufernähe bei Windstille durchzuführen, wenn das Ufer zum Landen nicht geeignet ist? Rechtwinklig zum Ufer gegen das Land Parallel zum Ufer Gegen die Strömung,um den Reibungswiderstand zu erhöhen Rechtwinklig zum Ufer gegen die offene See Diese Frage stammt von aircademy.com Eine Windscherung ist... ein meteorologisches Fallwind-Phänomen an der Nordseite der Alpen. eine vertikale oder horizontale Änderung von Windgeschwindigkeit und Windrichtung. die langsame Zunahme der Windgeschwindigkeit in Höhen oberhalb von 13.000 ft. eine Änderung der mittleren Windgeschwindigkeit um mehr als 15 kt. Diese Frage stammt von aircademy.com Welche Gefahr besteht bei einer Landung nach einem starken Regenschauer? Verschiebung der Rutschmarkierung am Reifen Längerer Bremsweg durch Aquaplaning Schwierigkeiten beim Abfangen durch Blendung Verkürzter Bremsweg durch Aquaplaning Diese Frage stammt von aircademy.com Worauf deutet Schütteln am Höhenruder während des Fluges hin? zu langsam, Strömung am Tragflügel ist abgerissen zu schnell, Turbulenzblasen treffen Höhenleitwerk Flugzeug stark verschmutzt Schwerpunkt liegt zu weit vorn Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Sie müssen mit dem Fallschirm abspringen. Wie gehen Sie vor? Capot abwerfen, losschnallen, Fallschirm öffnen, abspringen Capot abwerfen, losschnallen, abspringen Auslösegriff ziehen Losschnallen, Capot abwerfen, abspringen, Fallschim öffnen Losschnallen, Griff ziehen, Capot abwerfen, abspringen Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Durch einen überraschenden Schlechtwettereinbruch werden Sie zu einer Aussenlandung gezwungen. Das zur Verfügung stehende Gelände weist eine starke Neigung auf. Wie landen Sie, wenn der Wind hangaufwärts bläst? Quer zum Hang mit Seitenwind von links Quer zum Hang mit Seitenwind von rechts Gegen den Wind hangabwärts Mit Rückenwind hangaufwärts Diese Frage stammt von aircademy.com Auf einem Streckenflug deutet sich entlang der Flugstrecke eine Verschlechterung der Flugsicht unter die vorgeschriebenen Sichtflugwetterbedingungen an. Um den Flug weiterhin unter Beachtung der Sichtflugmindestbedingungen durchführen zu können, entscheidet sich der Pilot... zum Weiterflug mit navigatorischer Unterstützung der zuständigen FS-Stelle. zum Weiterflug mit funknavigatorischer Hilfe entlang der Strecke. zur Umkehr, da auf der bisherigen Strecke Sichtflugbedingungen ausreichend sind. zum Weiterflug unter Bezugnahme auf bessere Vorhersagen. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Mit welcher Farbe werden Sauerstoff-Flaschen bezeichnet? Braun Blau/weiss Rot Gelb Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Mit welchen Auswirkungen ist zu rechnen, wenn ein Blitz in ein Flugzeug schlägt? Blendung der Besatzung, Ausfall der elektronischen Geräte, Ausfall des Kompasses Elektrisierung der Steuerorgane Ionisierung des Flugzeuges Blendung der Besatzung Diese Frage stammt von SoarSavvy Welche Nennbruchlast hat eine blaue Sollbruchstelle für Windenstarts? 750 daN 850 daN 1000 daN 600 daN Diese Frage stammt von SoarSavvy Welche Faktoren beachten Sie, wenn Sie sich für ein Aussenlandefeld entscheiden müssen? Windrichtung und -Stärke, Länge verfügbar zum Landen, Anflug ohne Hindernisse, Oberfläche Windrichtung und -Stärke, Länge verfügbar zum Landen, Erreichbarkeit per Auto und Anhänger Oberfläche, Windrichtung und -Stärke, Erreichbarkeit per Auto und Anhänger Windrichtung und -Stärke, Länge verfügbar zum Landen, Anflug ohne Hindernisse Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Mit welchem Steuer können Sie unter Umständen noch Steuern, wenn das Höhensteuer blockiert? Mit der Trimmung Mit dem Seitensteuer Mit ruckartigen Querruderausschlägen Mit den Bremsklappen Diese Frage stammt von SoarSavvy Welches Instrument kann von einem Blitzeinschlag im Flugzeug beeinflusst werden? Wendezeiger Magnetkompass Fahrtmesser Höhenmesser Diese Frage stammt von aircademy.com Welche Höhenrichtwerte können für die Landeeinteilung mit einem Segelflugflugzeug angenommen werden? 300 m an der Position und 150 m im Endanflug 150 - 200 m an der Position und 100 m nach Beenden der Landekurve 500 m an der Position und 50 m nach Beenden der Landekurve 100 m an der Position und 50 m nach Beenden der Landekurve Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Kurz nach dem Uebergang in den Steigflug bei einem Windenstart reisst das Schleppseil. Wie muss sich der Segelflugzeugführer verhalten? Sofort ausklinken und nachdrücken Ueber Funk den Vorfall melden Sofort nachdrücken und ausklinken Bremsklappen sofort ausfahren Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Welchen seitlichen Hangabstand müssen Sie mit einem Segelflugzeug einhalten? 150 m 60 m Es gibt keine Zahlenmässige Vorschrift. Es muss aber stets ein genügender seitlicher Sicherheitsabstand eingehalten werden. 300 m Diese Frage stammt von SoarSavvy Sie rechnen im Endanflug mit starken Turbulenzen. Wie passen Sie Ihren Anflug an? Höher und schneller anfliegen Höher und langsamer anfliegen Tiefer und schneller anfliegen Keine Anpassungen sind nötig Diese Frage stammt von aircademy.com Vor einem Windenstart mit einer Doppeltrommelwinde bemerkt der Pilot, dass das zweite Seil dicht neben dem startbereiten Segelflugzeug liegt. Welche Massnahme ist durch den Piloten zu ergreifen? Normal starten, nach der Landung den Startleiter informieren Sofort ausklinken, Startleitung per Funk informieren Mit Seitenruder weg vom zweiten Seil aus gesehen starten Das zweite Seil beobachten, ggf. nach dem Abheben ausklinken Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Bei einer Aussenlandung bricht der Rumpf entzwei. Was müssen Sie tun? Sofortige telefonische Meldung an die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) über die REGA Meldung an das BAZL Ortspolizei benachrichtigen Bei Bagatellschäden ist keine Meldung erforderlich Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wem müssen Sie einen Flugunfall in der Schweiz melden? Der Polizei. Der SUST, über die Rega, sowie über das Portal EECAIRS (www.aviationreporting.eu) dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL). Dem Bundesamt für Zivilluftfahrt. Der Rega. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Welche Landerichtung wählen Sie für eine Notlandung auf einem ruhigen See in der Nähe des Ufers ? Rechtwinklig zum Ufer gegen das Land Parallel zum Ufer Rechtwinklig zum Ufer gegen den offenen See Diagonal zur Strandlinie Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Die Stärke von Wirbelschleppen ist im wesentliche abhängig von: der Geschwindigkeit des Flugzeuges dem Gewicht und der Klappenstellung des die Wirbel erzeugenden Flugzeuges der Grösse des Flugzeuges dem Flugverhalten des Flugzeuges Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz An welchem, im allgemeinen typischen Merkmal erkennen Sie ein unmittelbar bevorstehendes Abreissen der Strömung ? Das Flugzeug wird stark schwanzlastig Es entstehen grosse Steuerdrücke Die Luftströmung erzeugt pfeifende Geräusche Das Flugzeug beginnt zu schütteln Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Was müssen Sie nach einer Aussenlandung auf einer Wiese unternehmen? Den Flugzeugeigentümer informieren Die Polizei informieren Meldung an das BAZL Den Grundeigentümer ausfindig machen Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Nach dem Start im Flugzeugschlepp reisst unterhalb der Sicherheitshöhe das Schleppseil. Wie verhalten Sie sich? Hochziehen und nach Umkehrkurve in Gegenrichtung auf dem Flugplatz landen Auf jeden Fall wieder auf dem Flugplatz landen Mit dem Fallschirm abspringen Sofort klinken und in ungefährer Startrichtung geradeaus landen Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Wie ist eine Aussenlandung auf einem Gelände mit hohem Bewuchs durchzuführen? Mit ausgefahrenen Bremsklappendas Flugzeug voll durchziehen Fahrt halten und Flugzeug an den Boden drücken, Bewuchs als Bremse benutzen Flugzeug im überzogenen Flugzustand durchsacken lassen Oberfläche des Bewuchses als Boden annehmen und Flugzeug mit Mindestfahrt aufsetzen Diese Frage stammt von SoarSavvy Sie müssen eine Aussenlandung in einem bewachsenen Getreidefeld durchführen. Was ist hierbei zu beachten? Abfangen auf Höhe der Getreidespitzen, Flügel waagrecht halten, ausgefahrene Bremsklappen Abfangen auf normaler Höhe, Flügel waagrecht halten, eingefahrene Bremsklappen Abfangen auf Höhe der Getreidespitzen, Flügel waagrecht halten, eingefahrene Bremsklappen, erhöhte Geschwindigkeit beim Aufsetzen Abfangen auf Höhe der Getreidespitzen, Flügel waagrecht halten, eingefahrene Bremsklappen Diese Frage stammt von SoarSavvy Sie befinden sich im Flug mit Ihrem Flugzeug. Sie sehen ein Objekt auf gleicher Flughöhe, das seine Position in Ihrem Blickfeld nicht verändert, aber rasant grösser wird. Was bedeutet das? Es handelt sich um ein anderes Luftfahrzeug, das Sie gerade überholen Es handelt sich hierbei um eine optische Täuschung Das Objekt ist weit entfernt, es besteht keine Gefahr Er herrscht akute Kollisionsgefahr Diese Frage stammt von aircademy.com Ein Segelflugzeug fliegt unter einer ausgedehnten Cumuluswolke, die sich schnell zu einem Gewitter entwickelt. Das Segelflugzeug steigt sehr schnell an die Wolkenuntergrenze. Welche Massnahme ist durch den Piloten zu ergreifen? Bremsklappen im zulässigen Betriebsbereich ausfahren und Aufwindbereich mit höchstzulässiger Geschwindigkeit verlassen In die Gewitterwolke hineinsteigen und den Flug nach Instrumenten fortsetzen Anschnallgurte nachziehen und beim weiteren Thermikkreisen auf starke Böen gefasst sein Auf Mindestgeschwindkeit reduzieren und Aufwindbereich in einer flachen Kurve verlassen Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Auf einem Streckenflug können Sie keinen Aufwind mehr finden und müssen eine Aussenlandung zu machen. Sie haben verschiedene geeignete Landeplätze zur Auswahl. Wann entscheiden Sie sich spätestens für ein Feld? Wenn ich die Windrichtung eindeutig erkennen kann. Mit einem Segelflugzeug 400 m über Grund, mit einem motorisierten Segelflugzeug 300 m über Grund. Mit einem Segelflugzeug 300 m über Grund, mit einem motorisierten Segelflugzeug 200 m über Grund. Mit einem Segelflugzeug 300 m über Grund, mit einem motorisierten Segelflugzeug 400 m über Grund. Diese Frage stammt von aircademy.com Vor dem Windenstart erkennen Sie einen leichten Rückenwind. Worauf ist zu achten? Das Anrollen bis zum Abheben wir kürzer, da der Wind von hinten schiebt Für mehr Ausklinkhöhe nach dem Abheben sofort voll ziehen Anrollen bis Abheben wird etwas länger dauern, Geschwindigkeit beachten Es kann eine schwächere Sollbruchstelle verwendet werden, die Belastung wird geringer Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Ein Flugzeug ist mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Kann mit dem Flugzeug trotzdem geflogen werden? Nein, der Schnee muss mit Enteisungsflüssigkeit entfernt werden Ja, wenn die Trag- und Ruderflächen vom Schnee gereinigt worden sind Ja, der Schnee wird vom Fahrtwind weggeblasen Ja, wenn die Ruderflächen mit heissem Wasser gereinigt worden sind Diese Frage stammt von SoarSavvy Sie müssen auf einem See notlanden. Wie landen Sie? Rechtwinklig zum Ufer in Richtung Land Parallel zum Ufer Diagonal zum Ufer Rechtwinklig zum Ufer auf den See hinaus Diese Frage stammt von aircademy.com Worauf ist vor jeder Änderung der Flugrichtung unbedingt zu achten? Dass die Kurve sauber geflogen wird Ob der Luftraum in die gewünschte Richtung frei ist Dass lose Gegenstände im Cockpit verzurrt sind Ob sich dort Thermikwolken befinden Diese Frage stammt von aircademy.com Bei einem geplanten Flug über Wasser kann während einer gewissen Zeitspanne im Falle einer Notlandung kein Land erreicht werden. Worauf ist zu achten? Für alle Insassen müssen Rettungswesten oder Rettungsboote vorhanden sein Während des gesamten Fluges muss der Transpondercode 7600 geschaltet sein Während des gesamten Fluges muss Kontakt zur nächsten Flugverkehrskontrollstelle bestehen Der Flugplan für diesen Flug muss die exakten Wegpunkte (waypoints) enthalten Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Ihr Segelflugzeug wird bei einer missglückten Landung stark beschädigt. Sie sind nicht verletzt. Was müssen Sie tun? Schaden dem Segelflugzeuginspektor des BAZL melden Das BAZL benachrichtigen Vorfall sofort der REGA melden Innert 24 Stunden das Flugunfallbüro benachrichtigen Diese Frage stammt von aircademy.com Welches der angegebenen Gelände ist für eine Aussenlandung am besten geeignet? Lichtung mit langem trockenem Gras Sportplatz in einer Ortschaft Abgeerntetes Getreidefeld Gepflügter Acker Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Mit welcher angezeigten Geschwindigkeit fliegen Sie auf einem hochgelegenen Flugplatz bei Winstille an? Etwa 5 km/h langsamer als auf Meereshöhe. Gleich schnell wie auf Meereshöhe. Pro 100 m Höhe über Meer 1% schneller als auf Meereshöhe. Etwa 5 km/h schneller als auf Meereshöhe. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz Das Flugzeug ist soeben im Begriff, infolge des Abreissens der Strömung abzukippen. Welches ist Ihre sofortige Reaktion? Sie stossen den Steuerknüppel deutlich nach vorne, um Geschwindigkeit aufzuholen Sie fahren die Beremsklappen ganz aus, um die Fluglage zu stabilisieren Sie ziehen und versuchen, das Flugzeug in horizontaler Lage zu halten Sie ziehen den Steuerknüppel nach hinten und versuchen, ein seitliches Abkippen zu verhindern Lädt... 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