Home Über uns Prüfungen Lernmodus Kontakt Unterstützen Profil Mobile Header Home Lernmodus Prüfungen Unterstützen Profil Prüfung 010 Luftrecht Lernmodus Share Pop-Up Teilen Seite teilen Link kopieren Schliessen Share Button HinweiseVerfügbare Zeit: 17 MinutenAnzahl Fragen: 12Erlaubte Hilfsmittel: Keine × 0% Die erlaubte Zeit ist abgelaufen. Diese Frage stammt von SoarSavvy 1 / 12 Ist der Inhaber einer Fluglizenz verpflichtet, seine fliegerische Tätigkeit zu dokumentieren? Ja, alle Flüge müssen in einem persönlichen Flugbuch erfasst werden, unabhängig von ihrer Art und Zweck. Die Dokumentationspflicht besteht nur für Flüge, die zur Erneuerung einer Berechtigung oder zur Erfüllung von Stundenanforderungen notwendig sind. Nur Flüge mit Luftfahrzeugen über 2.000 kg müssen aufgezeichnet werden, Segelflüge sind davon ausgenommen. Nein, es besteht keine Verpflichtung zur Aufzeichnung von Flügen, es sei denn, es handelt sich um gewerbliche Flüge. Diese Frage stammt von aircademy.com 2 / 12 Zwei motorisierte Luftfahrzeuge nähern sich mit kreuzenden Kursen. Wie muss ausgewichen werden? Beide Luftfahrzeuge müssen ihre Kurse nach links ändern Das von links kommende Luftfahrzeug hat Vorrang Das von rechts kommende Luftfahrzeug hat Vorrang Beide Luftfahrzeuge müssen ihre Kurse nach rechts ändern Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz 3 / 12 Welches ist bei einem Sichtflug in der Schweiz der Mindestwert für die Flugsicht im Luftraum E auf einer Höhe von 900 m/AGL unter 3000 m/AMSL 8 km 5 km. 1,5 km wobei die Flugsicht ausreichend sein muss, um innert Sichtweite eine Umkehrkurve zu fliegen 1,5 km, ausserhalb Wolken und ständiger Sicht auf Boden oder Wasser Diese Frage stammt von SoarSavvy 4 / 12 Wenn Sie nicht über eine Berechtigung für Sprechfunk in Ihrer Sailplane Pilot Licence verfügen, dürfen Sie dann per Funk mit den Verkehrsdiensten der Flugsicherung kommunizieren? Ja Nur wenn Sie den restlichen Funkverkehr nicht stören Nein Nur wenn Sie über ein Sprachdiplom (Language Proficiency Certificate) verfügen Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz 5 / 12 Wer darf Piloten ausbilden? Die Schweizerischen Luftverkehrsschule Ein konzessionierter Flughafen Eine durch das BAZL anerkannte und berechtigte Flugschule In Kursen, die vom BAZL organisiert werden Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz 6 / 12 Welches ist bei einem Sichtflug in der Schweiz der Mindestwert für die Flugsicht ausserhalb des kontrollierten Luftraumes, wenn Sie in 1950 m/AMSL auf 500 m/AGL fliegen? 5 km. Eine Mindestsicht von 1,5 km ist zulässig für Flüge mit einer Geschwindigkeit von max. 140 kt IAS, sodass anderer Verkehr und Hindernisse rechtzeitig erkannt werden können, um Zusammenstösse zu vermeiden. 1,5 km, ausserhalb Wolken und ständiger Sicht auf Boden oder Wasser 5 km 8 km Diese Frage stammt von SoarSavvy 7 / 12 Darf ein Flugbeschränkungsgebiet (Restricted Area; LS-R) durchflogen werden? Ja Ja, wenn sich der Pilot den ordnungsgemäss veröffentlichen Beschränkungen unterzieht Ja, jedoch nur wenn der Flug nach Instrumentenflugregeln (IFR) durchgeführt wird Nein Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz 8 / 12 Welches der folgenden Signale ist ein Notsignal? Das Abfeuern von grünen und roten Leuchtkugeln Wiederholtes Ein- und Ausschalten der Landescheinwerfer oder der Positionslichter Das durch Funk übermittelte Wort 'PAN' Das durch Funk übermittelte Wort 'MAYDAY' Diese Frage stammt von SoarSavvy 9 / 12 Darf ein Staat, welcher Mitglied des Abkommens von Chicago ist, Teile seiner Lufträume sperren? Nur, wenn die Sperrung per NOTAM angekündigt wird. Nur wegen militärischer Notwendigkeit oder aus Gründen der öffentlichen Sicherheit. Nein. Luftfahrzeuge der Zivilluftfahrt haben laut des Abkommens von Chicago immer Überflugrecht. Ja. Diese Frage stammt von der Segelfluggruppe Bad Ragaz 10 / 12 Welche Informationen werden in einem AIC veröffentlicht? Luftfahrtinformationen über die Errichtung, den Zustand oder die Änderung von flugtechnischen Einrichtungen und deren zeitliche Dauer, welche für im Flugbetrieb tätiges Personal wesentlich sind. Administrative Informationen, Belange, die weder ein NOTAM noch ein AIP Supplement rechtfertigen, Erklärungen zu komplexen Änderungen/Einschränkungen, z.B. in Bezug auf Flugsicherheit, Navigation, technische oder rechtliche Belange. Das AIC ist das Luftfahrthandbuch für IFR-Piloten und entspricht vom Aufbau und den Inhalten her dem VFR Manual. Es enthält unter anderem Informationen und Kartenmaterial zu den IFR-Flugplätzen sowie An- und Abflugverfahren. Informationen welche die Herausgabe eines NOTAM rechtfertigen und auf Flugsicherheit, Navigation, technische oder rechtliche Belange Bezug nehmen. Diese Frage stammt von SoarSavvy 11 / 12 Welchen Dienst erhalten Flüge an Flugplätzen mit dem Rufzeichen "INFO"? Flugverkehrsberatungsdienst Fluginformationsdienst Flugberatungsdienst Auskunftsdienst Diese Frage stammt von SoarSavvy 12 / 12 Welcher Verkehr zählt alles zum Flugplatzverkehr? Verkehr in der Platzrunde Verkehr in der Platzrunde und auf dem Rollfeld Verkehr auf dem Flugplatz Verkehr auf der Start- und Landbahn Lädt... Your score is 0% Fehler melden + - Question-ID Deine E-Mail-Adresse Bitte beschreibe kurz, wo der Fehler liegt.* Fehler melden + - Deine E-Mail-Adresse Bitte kopiere die fehlerhafte Frage hier hinein.* Bitte beschreibe kurz, wo der Fehler liegt.*